Am 26.02. fand im Erlebnisbergwerk in Merkers bereits zum 15. Mal ein tolles Laufevent in 500 Meter unter Tage und bei 21 Grad Celsius statt. Für die Marathonstrecke war Sabine Gundel gemeldet und Thorsten Fey für die 10 Km-Strecke. Beim Marathon waren 13 Runden des 3,25 km langen Rundkurses zu bewältigen, auf der 10 Km-Strecke waren es drei Runden. Der Streckenverlauf war geprägt von einigen Steigungen mit entsprechenden bergab Passagen und wechselndem Untergrund. Pflicht für jeden Läufer war das Tragen eines Fahrradhelmes mit Stirnlampe.
Für den Frauen-Marathon waren 28 Starterinnen für die anstehende schwere Aufgabe bereit. Sabine, die derzeit in der Vorbereitung für Ihren ersten Ironman ist, setzte sich gleich in der Spitzengruppe vom Rest mit ab. Nach wenigen Runden bereits war absehbar, dass sie eine Spitzenposition erreichen könnte. Im Ziel musste sie sich nur einer jungen Läuferin geschlagen geben. Sabine kam überglücklich nach 3:33,08 h als Gesamtzweite ins Ziel, in ihrer Altersklasse W45 wurde sie klar beste. Ein klasse Erfolg, der mehr für die geplante Langdistanz im Triathlon erwarten lässt.
Auf der 10-Km-Strecke hatte es Thorsten Fey mit einem starken Teilnehmerfeld von 150 Läufern zu tun. Er teilte sich das Rennen gut ein und konnte in der letzten Runde sogar noch etwas zulegen. Thorsten wurde mit dem 7. Platz in seiner Altersklasse M50 belohnt, mit dieser Leistung ließ er noch 21 Läufer aus seiner AK hinter sich. Mit Platz 47 in der Gesamtwertung fand er sich im vorderen Drittel wieder.